Didaktik - Bücher
"Kognitive Aktivierung"

Armin P. Barth (als Co-Autor)
Schulmanagement-Handbuch 163, Oldenbourg (2017)
20170930

“Kompetenzorientierung – Konzepte, Kontroversen, Kompetenzraster”

Armin P. Barth (als Co-Autor)
Schulmanagement Handbuch 159
Cornelsen Schulverlage GmbH, München, September 2016
20160921

Ereignis Unterricht

Armin P. Barth
Klett und Balmer Verlag 2007
ISBN 978-3-264-83844-2
bestellen (über Klett und Balmer Verlag)




«Wie mache ich aus meinem Unterricht ein Ereignis?» Das ist die Kernfrage, welcher Armin P. Barth im neuen Buch «Ereignis Unterricht» nachgeht. Der Autor, selber Lehrer mit 25 Jahren Unterrichtserfahrung, ist überzeugt, dass eine Lektion dann gelungen ist, wenn der Unterricht den Lernenden als Ereignis haften bleibt. «Das Entscheidende passiert vor aller Didaktik und Methodik», schreibt er in seinem Buch. Eine Vielzahl von «weichen» Faktoren bestimme, ob eine Lektion erfolgreich werde oder nicht. Diese Faktoren zu beschreiben, zu analysieren und einzuordnen ist Thema des ersten Teils des Buches. Im zweiten Teil zeigen drei Beispiele, welche Schritte helfen können, eine Lektion erfolgreich durchführen zu können.