Armin P. Barth (als Co-Autor) Armin P. Barth (als Co-Autor) Armin P. Barth
Schulmanagement-Handbuch 163, Oldenbourg (2017)
Schulmanagement Handbuch 159
Cornelsen Schulverlage GmbH, München, September 2016
Klett und Balmer Verlag 2007
ISBN 978-3-264-83844-2
bestellen (über Klett und Balmer Verlag)
«Wie mache ich aus meinem Unterricht ein Ereignis?» Das ist die Kernfrage, welcher Armin P. Barth im neuen Buch
«Ereignis Unterricht» nachgeht. Der Autor, selber Lehrer mit
25 Jahren Unterrichtserfahrung, ist überzeugt, dass eine
Lektion dann gelungen ist, wenn der Unterricht den Lernenden
als Ereignis haften bleibt. «Das Entscheidende passiert
vor aller Didaktik und Methodik», schreibt er in seinem
Buch. Eine Vielzahl von «weichen» Faktoren bestimme, ob eine
Lektion erfolgreich werde oder nicht. Diese Faktoren zu
beschreiben, zu analysieren und einzuordnen ist Thema des
ersten Teils des Buches. Im zweiten Teil zeigen drei Beispiele,
welche Schritte helfen können, eine Lektion erfolgreich
durchführen zu können.